12|01|16: Beste Wissenschaftsbücher gewählt

Basierend auf der Auswahl der ExpertInnen-Jury im November 2011 hat nun das Publikum seine Wahl getroffen und die besten Wissenschaftsbücher des Jahres 2012 ausgewählt. Die Preisverleihung findet am 14. Februar in der Wiener Aula der Wissenschaften statt. And the winners are:

In der Kategorie Medizin/Biologie:

Renée Schroeder, Ursel Nendzig: „Die Henne und das Ei. Auf der Suche nach dem Ursprung des Lebens“, Residenz Verlag

Mit ihrem ersten populärwissenschaftlichen Buch gelingt der Wissenschaftlerin eine eindrucksvolle, schlüssige Erklärung ihrer „RNA-Welt-Hypothese“. Selbst ohne Vorkenntnisse weiß der Leserin bzw. die Leserin am Ende bestens Bescheid über Genetik und die Entstehung des Lebens sowie die wunderbare Wirkungsweise der RNA. Und darüber hinaus handelt es sich bei der Autorin und ihrer Helferin um zwei ausgesprochen sympathische und gescheite Frauen.

In der Kategorie Naturwissenschaft/Technik:

Holger Wormer, Michael Dietz: „Endlich Mitwisser!“ Kiepenheuer & Witsch

Die beiden Autoren haben ein gutes Gespür für Fragen zu Themen, die viele interessieren und die im Alltag immer wieder auftauchen. Ausgehend von ihrer Radiosendung haben sie die Highlights nun in einem Buch zusammengefasst und beweisen, dass wissenschaftliche Seriosität und Humor kein Widerspruch sind.

In der Kategorie Geistes-/Sozial-/Kulturwissenschaft:

Bill Bryson: „Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge“ Goldmann

Einer der weltweit erfolgreichsten Sachbuchautoren geht den „alltäglichen Dingen“ auf den Grund und unternimmt mit dem Leser/der Leserin höchst originell einen Rundgang durch sein Haus, einem alten Pfarrhof in England. Und er beweist: Ein Haus ist voller Überraschungen und die historische Bedeutung von bestimmten Räumen und Traditionen wird neu entdeckt.

In der Kategorie Junior Wissen:

Adrian Dingle: „Wie man aus 92 Elementen ein ganzes Universum macht“ Bloomsbury

Das Buch bietet einen herrlich queren Einstieg in die Welt der Elemente, Atome und Moleküle. Es geht um die 92 Elemente und wie sich diese miteinander verbinden und somit jede Menge Dinge bilden – eigentlich alle! Leicht verständlich und anschaulich mit buntem und originellem Layout.

Alle weiteren Infos zur Aktion unter http://www.wissenschaftsbuch.at/