13|02|07: Pröll-Interview im Universum Magazin

In der Februar-Ausgabe des Universum Magazins ist ein Interview mit dem niederösterreichischen Landeshauptmann Erwin Pröll erschienen. In der Autorenzeile werden Erwin Goldfuß (der Verleger des Universum Magazins) und ich genannt. Diese Autorenzeile ist falsch: Ich habe kein Interview mit Erwin Pröll geführt.

Von Peter Illetschko (Der Standard) heute nachmittag darauf aufmerksam gemacht, habe ich ihm mitgeteilt, dass ich das Interview nicht kenne.  Tatsächlich dürfte meine irrtümliche Namensnennung in den Wirren der Schlußredaktion passiert sein. Das ist in der Tat ärgerlich.

Eine Ergänzung  zu Illetschkos Text. Ich stimme tatsächlich der These zu, dass Wissenschaftsjournalismus und -PR zusammenwachsen. Anders als durch seine Verkürzung interpretierbar, halte ich das für ein Problem.